Die Verwandlung

Was für ein Wunder…

Klasse KiMa

Schon mehrere Wochen haben wir in unserem Schulzimmer «Besuch»: Tiere, die sich verwandeln.

In ein grosses Glas füllen wir täglich frisches Fenchelkraut. Das ist die Nahrung für unsere Raupen, die aus winzigen Eiern geschlüpft sind. Die Raupen sind zuerst klitzeklein, wachsen aber stetig und häuten sich regelmässig. (Sie streifen ihre Haut ab, sobald sie zu eng wird.)

Innerhalb zwei Wochen werden die Raupen gross und fett. Zum Glück hat es im Schulzimmer keine Vögel, sonst wäre es um sie geschehen….
Nach jeder Häutung verändert sich das Kleid der Raupe, bis sie am Schluss grün-orange-schwarz ist.

Dann kommt der Augenblick, wo die Raupe einen langen Faden um sich webt und sich einschliesst. Dieses Stadium nennt man Puppe.
Sie sieht nun wie ein welkes Blatt aus, das an einem Ästchen hängt. Jetzt heisst es warten und beobachten.

Die Tage vergehen. Die Kinder und wir Lehrerinnen betrachten immer wieder gespannt das «Blatt». Es wird immer gelber.
Der grosse Moment kommt: Aus der Puppe befreit sich innerhalb einer halben Stunde ein prächtiger Schmetterling – ein Schwalbenschwanz.

Zuerst muss er seine Flügel noch trocknen lassen. Wir alle beobachten fasziniert dieses Wunder!
Dann öffnet er die Flügel und wir das Fenster – für ihn beginnt ein neues Leben.

Wir wünschen einen guten Flug und ein sonniges Leben!

weitere News und Beiträge:

Ein gelungener Start!

Ein gelungener Start!

Das neue Schuljahr hat begonnen... Bei strahlend schönem Wetter durften wir mit vielen Eltern und Interessierten den Start in das neue Schuljahr feiern.Alle neuen Kinder wurden von Mittelstufenkindern persönlich begrüsst.Als kleines Geschenk gab es für sie ein...

BookTuber

BookTuber

Wir werden BookTuber! Wir in der Klasse Cehic hatten in Deutsch das Thema «BookTuber». Zuerst schauten wir zwei verschiedene Videos zum Thema BookTuber. BookTuber sind eigentlich YouTuber, die über Bücher sprechen und diese vorstellen. Das war nämlich unser Auftrag:...

lange Pause

lange Pause

gemeinsam Pause entdecken Am 16. Juni fand wieder einmal die verlängerte Pause statt. Kinder und Lehrpersonen verbringen gemeinsam die Pause und entdecken neue Spiele oder auch Geräte aus dem Pausenhäuschen, die man noch nie ausprobiert hat. So haben Kinder z.B....

Schul- und Quartierfest

Schul- und Quartierfest

Ein Freitagabend voller Leben... Am 10. Juni war es soweit. Das von unserem Quartierverein geplante Schul- und Quartierfest wurde von vielen helfenden Händen aufgebaut und startete bei strahlendem Wetter um 16.30 Uhr  mit dem Kinderflohmarkt.Was es da an den rund 30...

Sternmarsch

Sternmarsch

Wir treffen uns beim Wiler Turm! Am Donnerstag, 12. Mai war zum Glück schönes Wetter.Denn wir mussten den Sternmarsch die letzten Jahre ausfallen lassen.Doch heute konnte er stattfinden. Jede Unterstufenklasse holte zuerst einen Kindergarten ab und gemeinsam assen wir...

Zaubershow

Zaubershow

Zaubertrick & Zaubertrank Die Kinder im Kindergarten Pestalozzi haben seit den Winterferien fleissig Zaubersprüche, Zaubertricks, Lieder und Tänze geübt. Anschliessend wurde alles gefilmt. Der Höhepunkt war die Filmvorführung für die Familien. Die Kinder trugen...