Die Verwandlung

Was für ein Wunder…

Klasse KiMa

Schon mehrere Wochen haben wir in unserem Schulzimmer «Besuch»: Tiere, die sich verwandeln.

In ein grosses Glas füllen wir täglich frisches Fenchelkraut. Das ist die Nahrung für unsere Raupen, die aus winzigen Eiern geschlüpft sind. Die Raupen sind zuerst klitzeklein, wachsen aber stetig und häuten sich regelmässig. (Sie streifen ihre Haut ab, sobald sie zu eng wird.)

Innerhalb zwei Wochen werden die Raupen gross und fett. Zum Glück hat es im Schulzimmer keine Vögel, sonst wäre es um sie geschehen….
Nach jeder Häutung verändert sich das Kleid der Raupe, bis sie am Schluss grün-orange-schwarz ist.

Dann kommt der Augenblick, wo die Raupe einen langen Faden um sich webt und sich einschliesst. Dieses Stadium nennt man Puppe.
Sie sieht nun wie ein welkes Blatt aus, das an einem Ästchen hängt. Jetzt heisst es warten und beobachten.

Die Tage vergehen. Die Kinder und wir Lehrerinnen betrachten immer wieder gespannt das «Blatt». Es wird immer gelber.
Der grosse Moment kommt: Aus der Puppe befreit sich innerhalb einer halben Stunde ein prächtiger Schmetterling – ein Schwalbenschwanz.

Zuerst muss er seine Flügel noch trocknen lassen. Wir alle beobachten fasziniert dieses Wunder!
Dann öffnet er die Flügel und wir das Fenster – für ihn beginnt ein neues Leben.

Wir wünschen einen guten Flug und ein sonniges Leben!

weitere News und Beiträge:

verlängerte Pause

verlängerte Pause

29. Februar - ein besonderer Tag Klar, dass an einem "geschenkten Tag" etwas Besonderes auf dem Tagesplan steht. Schliesslich ist der nächste 29. Februar erst wieder in vier Jahren!Also haben sich alle vom Allee draussen zu einer verlängerten Pause eingefunden und...

offene Stellen

offene Stellen

Du könntest zu uns passen! Bei uns sind folgende Stellen offen: Das Rätsel für Dich: Wie heisst die Schulleiterin, welche dir gerne Auskunft gibt? A) Frau EuleB) Frau VogelC) Frau Adler Lösung:!legoV uarF hcilrütan tsi sE[dsm_typing_effect before_typing_effect="Rufe...

Spiel- und Bauwoche

Spiel- und Bauwoche

Spielen und Bauen im grossen Stil Nach den Sportferien fand die Sonderwoche der Unterstufe statt. Diesmal war das Angebot aufs Bauen ausgelegt. Schon im Vorfeld wurden Hunderte von WC-Rollen und andere Karton"abfälle" gesammelt, die zu allerlei tollen Sachen...

TEEater

TEEater

Willkommen in der Waldschule! Der Siebenschläfer und seine Freunde der Waldschule begleiten die Klasse DoRi seit Beginn des Schujahres. In der Adventszeit hatte jedes Kind eine Waldschulgeschichte geschrieben. Diese wurden zur Vorlage für ein TEEaterprojekt zum Start...

Lichter im Dunkeln

Lichter im Dunkeln

Laternenumzug im Quartier Nach 4 Wochen intensiven Bastelns, Liedersingens und Backen war es endlich soweit:Die Kinder der Kindergärten Pestalozzi und Lenzenbühl haben der Kälte und dem Regen gestrotzt und ihren Laternenumzug durchgeführt. Wir haben uns beim...

let’s jump!

let’s jump!

von Null auf 147 in einer Minute Oder: Wer dreht am meisten durch? Während einer verlängerten Pause fand der Allee-Springseilwettbewerb statt. Im Vorfeld wurden pro Klasse die drei Kinder nominiert, welche die meisten Sprünge pro Minute erreichten.Am Donnerstag, 23....