Kreative Spielkisten

Kinderwelten entdecken

Zu Beginn des Jahres wurden alle Kindergärten mit Holzkasten ausgestattet.
Die Kindergärtnerinnen haben die Kisten mit unterschiedlichen Materialien und zu verschiedenen Themen bestückt.

So entstand zum Beispiel eine Zookiste.
Die Kinder bauen ihren eigenen Zoo auf und im Rollenspiel tauschen sie ihre Erfahrungen aus.

Die Schatzkiste ist bei den Kindern auch sehr beliebt.
Welches Kind ist nicht begeistert von Schätzen und Edelsteinen?
Die Kinder befüllen ihre Schatzkisten mit den schönen Steinen, sortieren die Schätze und bilden schöne Muster.
Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Aber auch die Dinosaurierkiste fasziniert die Kinder.
Hier erschaffen die Kinder ihre eigene Dinosaurierwelt und tauchen in eine vergangen, aber nicht vergessene Welt ein.

Eine Kiste ist mit verschiedenen Schlüsseln und Schlössern befüllt, welche die Kinder anregen Probleme zu lösen.
Wie kriege ich das Schloss auf?
Oder wie verschliesse ich die Kiste sicher?

Die Spielkästen rotieren nun von einem Kindergarten zum nächsten und begeistern die Kinder immer wieder von Neuem.

weitere News und Beiträge:

Ein gelungener Start!

Ein gelungener Start!

Das neue Schuljahr hat begonnen... Bei strahlend schönem Wetter durften wir mit vielen Eltern und Interessierten den Start in das neue Schuljahr feiern.Alle neuen Kinder wurden von Mittelstufenkindern persönlich begrüsst.Als kleines Geschenk gab es für sie ein...

BookTuber

BookTuber

Wir werden BookTuber! Wir in der Klasse Cehic hatten in Deutsch das Thema «BookTuber». Zuerst schauten wir zwei verschiedene Videos zum Thema BookTuber. BookTuber sind eigentlich YouTuber, die über Bücher sprechen und diese vorstellen. Das war nämlich unser Auftrag:...

lange Pause

lange Pause

gemeinsam Pause entdecken Am 16. Juni fand wieder einmal die verlängerte Pause statt. Kinder und Lehrpersonen verbringen gemeinsam die Pause und entdecken neue Spiele oder auch Geräte aus dem Pausenhäuschen, die man noch nie ausprobiert hat. So haben Kinder z.B....

Schul- und Quartierfest

Schul- und Quartierfest

Ein Freitagabend voller Leben... Am 10. Juni war es soweit. Das von unserem Quartierverein geplante Schul- und Quartierfest wurde von vielen helfenden Händen aufgebaut und startete bei strahlendem Wetter um 16.30 Uhr  mit dem Kinderflohmarkt.Was es da an den rund 30...

Sternmarsch

Sternmarsch

Wir treffen uns beim Wiler Turm! Am Donnerstag, 12. Mai war zum Glück schönes Wetter.Denn wir mussten den Sternmarsch die letzten Jahre ausfallen lassen.Doch heute konnte er stattfinden. Jede Unterstufenklasse holte zuerst einen Kindergarten ab und gemeinsam assen wir...

Zaubershow

Zaubershow

Zaubertrick & Zaubertrank Die Kinder im Kindergarten Pestalozzi haben seit den Winterferien fleissig Zaubersprüche, Zaubertricks, Lieder und Tänze geübt. Anschliessend wurde alles gefilmt. Der Höhepunkt war die Filmvorführung für die Familien. Die Kinder trugen...