Kreative Spielkisten

Kinderwelten entdecken

Zu Beginn des Jahres wurden alle Kindergärten mit Holzkasten ausgestattet.
Die Kindergärtnerinnen haben die Kisten mit unterschiedlichen Materialien und zu verschiedenen Themen bestückt.

So entstand zum Beispiel eine Zookiste.
Die Kinder bauen ihren eigenen Zoo auf und im Rollenspiel tauschen sie ihre Erfahrungen aus.

Die Schatzkiste ist bei den Kindern auch sehr beliebt.
Welches Kind ist nicht begeistert von Schätzen und Edelsteinen?
Die Kinder befüllen ihre Schatzkisten mit den schönen Steinen, sortieren die Schätze und bilden schöne Muster.
Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Aber auch die Dinosaurierkiste fasziniert die Kinder.
Hier erschaffen die Kinder ihre eigene Dinosaurierwelt und tauchen in eine vergangen, aber nicht vergessene Welt ein.

Eine Kiste ist mit verschiedenen Schlüsseln und Schlössern befüllt, welche die Kinder anregen Probleme zu lösen.
Wie kriege ich das Schloss auf?
Oder wie verschliesse ich die Kiste sicher?

Die Spielkästen rotieren nun von einem Kindergarten zum nächsten und begeistern die Kinder immer wieder von Neuem.

weitere News und Beiträge:

WWF Lauf

WWF Lauf

Sich praktisch für bedrohte Tiere einsetzenAm Mittwoch, 11. Mai fehlte die gesamte Mittelstufe im Schulhaus.Der Grund: Alle nahmen am WWF-Sponsorenlauf rund um den Wiler Weiher teil. Das Wetter war super, die Kinder und Lehrpersonen sehr motiviert.Wow, echt...

Zaubershow

Zaubershow

Zaubertrick & Zaubertrank Die Kinder im Kindergarten Pestalozzi haben seit den Winterferien fleissig Zaubersprüche, Zaubertricks, Lieder und Tänze geübt. Anschliessend wurde alles gefilmt. Der Höhepunkt war die Filmvorführung für die Familien. Die Kinder trugen...

wieder Spieletreff!

wieder Spieletreff!

zusammen spielen und lachenAm Mittwoch, 6. April 22 organisierte der Quartierverein Wil West nach der Zwangspause wieder einen Spieltreff.Dieser fand grossen Anklang.Über 60 Erwachsene und Kinder, davon viele aus dem Alleeschulhaus und den Kindergärten aus dem...

Skilager in Braunwald

Skilager in Braunwald

Schönes Wetter und gute Küche Vom 7. – 11. März 2022 sind wir mit den Klassen Gä/Po und Ce/An nach Braunwald im Kanton Glarus in ein Skilager gegangen.Wir sind jeden Tag Ski und Snowboard gefahren. Es gab sehr viele Anfänger.Wir hatten einen großartigen Koch. Jeden...

Auf Frühlingssuche

Auf Frühlingssuche

Wir suchen den Frühling im Wiler Wald Im Frühling blühen viele Blumen, deshalb haben wir eine Blumenwiese gemacht. Eine Biene sucht Nektar und Blütenstaub. Auf dem Ast links hat es ein Vogelnest. Der Vogel brütet Eier aus. In der Mittefliegen zwei andere Vögel. Maeva,...

Fussball-Nati im Bergholz

Fussball-Nati im Bergholz

Was für ein Spiel! Am Montag, den 28. März 2022 besuchten viele Mittelstufen-Kinder das Freundschaftsspiel U 20 Schweiz gegen Rumänien im Bergholz. Ein paar Kinder kamen mit dem Velo, dem Kickboard und die meisten gingen zu Fuss. Im Stadion suchten wir uns einen...