Auf Frühlingssuche

Wir suchen den Frühling im Wiler Wald

Im Frühling blühen viele Blumen, deshalb haben wir eine Blumenwiese gemacht. Eine Biene sucht Nektar und Blütenstaub. Auf dem Ast links hat es ein Vogelnest. Der Vogel brütet Eier aus. In der Mittefliegen zwei andere Vögel.

Maeva, Anouk, Zilan, Jona

Frühling

Wir haben ein Bild dargestellt. In der Mitte fliegt ein Vogel und zwitschert laut.
Die Sonne scheint schon warm und Ramon trägt seine kurzen Hosen. Unten blühen die Buschwindröschen.

Ramon

Der blühende Frühling

In unserem Bild wollen wir den Frühling mit einer Blumenwiese und einem Weidenkätzchenbusch darstellen.
Am Baum links öffnen sich bereits die Knospen. Wir hören Vögel zwitschern. Sie fliegen durch unser Bild.
Auf unserer Blumenwiese blühen das Immergrün, die Buschwindröschen, die Sumpfdotterblume und eine Tulpe.

Kehla, Bruno, Sofia, Laraina

Äste und Steine

Unser Bilderrahmen besteht aus Ästen und Steinen.
Auf unserem Bild sieht man, wie der Frühling beginnt, wie die Blumenknospen auf der Wiese spriessen und die Bienen ihre Nahrung sammeln.
Auch am Baum öffnen sich die Knospen.
Er wird grün. Die Sonne strahlt fröhlich auf die Erde. Durch den Wind ziehen die Wolken.

Jehona, Alessia, Midjana, Arta

Friede

Das Bild stellt die Flagge der Ukraine und das Peace-Zeichen mit Frühlingsblumen dar.
Die Pflanze in der Mitte hält das Peace-Zeichen zusammen. Es bedeutet Frieden.

Carmen, McBryan

Frühling

Oben rechts scheint die Sonne. Die Knospen gehen auf. Die Vögel singen wieder und freuen sich auf den Frühling.
Die Bienen freuen sich über die Blüten.

Tsering, Elisa, Natalija

Essbare und giftige Pflanzen

 Wenn im Frühlingswald die Blätter der Bäume noch kein dichtes Dach bilden und die Sonnenstrahlen noch bis auf den Waldboden scheinen,
blühen die Buschwindröschen und der Bärlauch.

Buschwindröschen:
Alle Teile des Buschwindröschens sind giftig. Der Pflanzensaft kann auf der Haut Juckreiz auslösen.
Wenn man Pflanzenteile isst, kann das zu Durchfall und Erbrechen führen.

Bärlauch:

Der Bärlauch ist verwandt mit dem Schnittlauch, den Zwiebeln und dem Knoblauch. Alle Pflanzenteile sind essbar.

Die frischen Bärlauchblätter haben wir gut gewaschen, fein geschnitten und auf unsere Znünibrötchen gestreut.

Gut gelesen?

Welche Pflanzen sind giftig?
Die Buschwindröschen oder der Bärlauch?

Lösung:
 .nehcsördniwhcsuB sad hcilrütaN

weitere News und Beiträge:

Ein gelungener Start!

Ein gelungener Start!

Das neue Schuljahr hat begonnen... Bei strahlend schönem Wetter durften wir mit vielen Eltern und Interessierten den Start in das neue Schuljahr feiern.Alle neuen Kinder wurden von Mittelstufenkindern persönlich begrüsst.Als kleines Geschenk gab es für sie ein...

BookTuber

BookTuber

Wir werden BookTuber! Wir in der Klasse Cehic hatten in Deutsch das Thema «BookTuber». Zuerst schauten wir zwei verschiedene Videos zum Thema BookTuber. BookTuber sind eigentlich YouTuber, die über Bücher sprechen und diese vorstellen. Das war nämlich unser Auftrag:...

lange Pause

lange Pause

gemeinsam Pause entdecken Am 16. Juni fand wieder einmal die verlängerte Pause statt. Kinder und Lehrpersonen verbringen gemeinsam die Pause und entdecken neue Spiele oder auch Geräte aus dem Pausenhäuschen, die man noch nie ausprobiert hat. So haben Kinder z.B....

Schul- und Quartierfest

Schul- und Quartierfest

Ein Freitagabend voller Leben... Am 10. Juni war es soweit. Das von unserem Quartierverein geplante Schul- und Quartierfest wurde von vielen helfenden Händen aufgebaut und startete bei strahlendem Wetter um 16.30 Uhr  mit dem Kinderflohmarkt.Was es da an den rund 30...

Sternmarsch

Sternmarsch

Wir treffen uns beim Wiler Turm! Am Donnerstag, 12. Mai war zum Glück schönes Wetter.Denn wir mussten den Sternmarsch die letzten Jahre ausfallen lassen.Doch heute konnte er stattfinden. Jede Unterstufenklasse holte zuerst einen Kindergarten ab und gemeinsam assen wir...

Zaubershow

Zaubershow

Zaubertrick & Zaubertrank Die Kinder im Kindergarten Pestalozzi haben seit den Winterferien fleissig Zaubersprüche, Zaubertricks, Lieder und Tänze geübt. Anschliessend wurde alles gefilmt. Der Höhepunkt war die Filmvorführung für die Familien. Die Kinder trugen...

wieder Spieletreff!

wieder Spieletreff!

zusammen spielen und lachenAm Mittwoch, 6. April 22 organisierte der Quartierverein Wil West nach der Zwangspause wieder einen Spieltreff.Dieser fand grossen Anklang.Über 60 Erwachsene und Kinder, davon viele aus dem Alleeschulhaus und den Kindergärten aus dem...

Skilager in Braunwald

Skilager in Braunwald

Schönes Wetter und gute Küche Vom 7. – 11. März 2022 sind wir mit den Klassen Gä/Po und Ce/An nach Braunwald im Kanton Glarus in ein Skilager gegangen.Wir sind jeden Tag Ski und Snowboard gefahren. Es gab sehr viele Anfänger.Wir hatten einen großartigen Koch. Jeden...

Fussball-Nati im Bergholz

Fussball-Nati im Bergholz

Was für ein Spiel! Am Montag, den 28. März 2022 besuchten viele Mittelstufen-Kinder das Freundschaftsspiel U 20 Schweiz gegen Rumänien im Bergholz. Ein paar Kinder kamen mit dem Velo, dem Kickboard und die meisten gingen zu Fuss. Im Stadion suchten wir uns einen...

Noch eine Runde!

Noch eine Runde!

Der Pumptrack ist vor dem Allee! Derzeit werden mit dem Kickboard Hunderte von Runden während der Pause und in der Freizeit gedreht.  Manche ganz gemächlich, andere in atemberaubendem Tempo, so dass es den Zuschauenden beinahe schwindelig wird.Gut, dass alle einen...